Erzählungen aus einer Stadt im Wandel

Jubiläumsprojekt ‹Winterthurerstrasse›

1922 wurden Töss, Wülflingen, Veltheim, Oberwinterthur und Seen in die Stadt Winterthur eingemeindet: Winterthur wurde zur Grossstadt. Das Kulturprojekt ‹Winterthurerstrasse› nahm das 100-jährige Jubiläum der Eingemeindung zum Anlass, um gemeinsam mit den Winterthurerinnen und Winterthurern die sich wandelnde Stadt und ihre vielfältigen Identitäten zu befragen. Kern des Projektes waren fünf Stadtlabore. Sie markieren Orte des Wandels in der Stadt: Gebäude, Strassen oder Quartiere, an denen sich der städtebauliche genauso wie der gesellschaftliche Wandel Winterthurs in den letzten 100 Jahren besonders gut ablesen lassen. Vor Ort wurde die Bevölkerung zwischen Mai und September 2022 zur Mitwirkung eingeladen – zum Forschen und Diskutieren, Erproben und Imaginieren, Bauen und Träumen.

Jubiläumswochenende

Wie hat sich die Stadt in den letzten 100 Jahren verändert? Und welchen Wandel wünschen wir uns für die Zukunft? In den Stadtlaboren haben sich zwischen Mai und September 2022 Alteingesessene und Neuzugezogene, Dörfler und Städterinnen, Schulklassen und Vereine mit Themen wie Heimat, Stadtgemeinschaften, dem Zusammenleben oder der Stadt der Zukunft auseinandergesetzt. Die dabei entstandenen Hörbeiträge und Filme, Bilder und Texte, Aufführungen und Installationen wurden am 10. und 11. September im Rahmen eines Jubiläumswochenendes mit reichhaltigem Rahmenprogramm rund um die Stadtlabore präsentiert.

Digitaler Themenpfad

Sämtliche Texte, Töne und Filme, die im Rahmen der thematischen Auseinandersetzung in den Stadtlaboren entstanden sind, sind als eigentliches Projektarchiv Teil eines digitalen Themenpfades. Die Beiträge des Themepfads wurden während des Jubiläumswochenendes vor Ort in den Stadtlaboren via QR-Code und über diese Webseite zugänglich gemacht. Der Pfad lädt zu einem Rundgang entlang der ‹Winterthurerstrasse› auch über das Jubiläumswochenende hinaus ein. Er gibt einen reichhaltigen Einblick in die Auseinandersetzung in den Stadtlaboren und die damit verknüpften vielfältigen Perspektiven auf eine Stadt im Wandel. → Zu den Beiträgen

Mitmachen

Möchtest du mitmachen im Stadtlabor und mit uns deine Stadt erforschen?
Melde dich unter: mail@winterthurerstrasse.ch

Umfrage
10.05.2022
Seit 100 Jahren wird Winterthur Grossstadt: Was fehlt ihr dazu noch?